Deutscher Schützenbund e.V. - Neuer Rechtsschutz-Vertrag ab 2025

Der Deutsche Schützenbund e.V. schließt zusammen mit uns über die ÖRAG Rechtsschutzversicherung einen neuen Gruppenversicherungs- und Rahmenvertrag, der zum 01.01.2025 in Kraft treten wird.

Die Rechtsschutzversicherung als reine Kostenversicherung ersetzt im vereinbarten Umfang die für die Interessenwahrnehmung erforderlichen Kosten (Rechtsanwaltsvergütung und Gerichtskosten, einschließlich Entschädigung für Zeugen und Sachverständige, die vom Gericht herangezogen werden).

Über den Gruppenvertrag versichert sind obligatorisch:

  • der Deutsche Schützenbund e.V. (DSB),
  • die dem Rechtsschutzvertrag beigetretenen Landesverbände (legitimierte Landesverbände)
  • ihre Bezirke, Gaue, Sektionen, Gilden, Kompanien, Bruderschaften, Kreise und Abteilungen
  • alle sonstigen den mitversicherten Verbänden angeschlossenen Vereine/Gesellschaften
    deren gesetzl. Vertreter u. alle ihre Mitglieder im Rahmen der Verbands- u. Vereinstätigkeit.

Die Rechtsschutzversicherung umfasst die Bausteine:

  • Spezial-Straf-Rechtsschutz
  • Verwaltungs-Rechtsschutz
  • Telefonische-Rechtsberatung (Erstberatung)

Zur Verteidigung gegen den Vorwurf, ein strafrechtliches Vergehen oder eine Ordnungswidrigkeit begangen zu haben, sowie Streitigkeiten vor deutschen Verwaltungsgerichten für behördliche Genehmigungen im Waffenrecht und für die Durchführung von Vereinsveranstaltungen.

 

Über die darüber hinaus geschlossene Rahmenvertragsvereinbarung haben alle Mitglieder - der dem o.g. Gruppenvertrag beigetretenen Landesverbände („legitimierte“ Landesverbände) – die Möglichkeit, die bestehende Rechtsschutzversicherung optional zu ergänzen.

Für 25,00 Euro im Kalenderjahr bietet die ÖRAG im Zusammenhang mit dem Waffenbesitz im PRIVATEN BEREICH folgenden Versicherungsschutz:

Kostenübernahme für den Rechtsbeistand für Streitigkeiten aus dem Besitz von (und im Umgang mit) Waffen, Munition, Böllern und Sportgeräten im privaten Bereich, außerhalb der Verbands- und Vereinstätigkeit für folgende Risiken:

  • Spezial-Straf-Rechtsschutz zur Verteidigung gegen den Vorwurf, ein strafrechtliches Vergehen oder eine Ordnungswidrigkeit begangen zu haben
  • Verwaltungs-Rechtsschutz für die Wahrnehmung der rechtlichen Interessen des Versicherten vor Verwaltungsbehörden und Verwaltungsgerichten wegen der Versagung, der Rücknahme, des Widerrufs von waffen- und munitionsrechtlichen Erlaubnissen sowie zur Abwehr behördlicher Auflagen und behördlichen Vorgehens

Das Mitglied im legitimierten Landesverband im DSB e.V. wird optional durch seinen persönlichen Antrag im Internet Mitversicherte Person der Privat-Rechtsschutzversicherung.

Diesen umfangreichen Versicherungsschutz bieten wir Ihnen - gemeinsam mit der ÖRAG Rechtsschutzversicherung - zum 01. Januar 2025 - an.

Ihr direkter Weg zum Antrag

  • Private Spezial-Rechtsschutzversicherung für Mitglieder der Landesverbände des DSB


Bei Fragen rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Gerne informieren wir Sie auch über unsere anderen Versicherungstarife.

Zurück